Off Canvas sidebar is empty
Bernstrasse 12, 3150 Schwarzenburg Im Notfall 118 feuerwehr@fwschwarzenburg.ch
 

eiko_list_icon C1, Hilfeleistung, Bahnunfall
(Einsatz-Nr. 13)


Hilfeleistung
Zugriffe 892
Einsatzort Details

Schwarzwasserbrücke
Datum 09.03.2024
Alarmierungszeit 10:49 Uhr
Alarmierungsart Regionale Einsatzzentrale (REZ)
Mannschaftsstärke Kompetenzgruppe
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schwarzenburg
  • Nissan
  • Club-Bus
Fahrzeugaufgebot   Nissan  Club-Bus
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Auto nach Selbstunfall in Vollbrand
Am Samstagmorgen ist in Lanzenhäusern ein Auto bei einem Selbstunfall mit einer
Bahnschranke kollidiert und anschliessend in Vollbrand geraten. Der Lenker wurde
schwer verletzt. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.
Am Samstag, 9. März 2024, kurz nach 10.20 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet,
dass sich in Lanzenhäusern (Gemeinde Schwarzenburg) an der Bernstrasse ein Verkehrsunfall
ereignet habe.
Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Autolenker von Schwarzenburg herkommend in Richtung
Köniz auf der Bernstrasse unterwegs, als er aus noch zu klärenden Gründen auf die
Gegenfahrbahn geriet und von der Strasse abkam. Das Auto kollidierte anschliessend mit einer
Bahnschranke und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die Bahnschranke wurde dabei
beschädigt. Drittpersonen konnten den Lenker in der Folge aus dem Auto bergen.
Das verunfallte Auto geriet in Vollbrand. Die Angehörigen der Feuerwehr Köniz konnten diesen
rasch löschen. Der schwer verletzte Autolenker wurde von einem Ambulanzteam ins Spital
gebracht. Die Strasse musste während mehreren Stunden gesperrt werden, eine
entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Infolge des Unfalls kam es zu Einschränkungen
im Bahnverkehr und es wurden Ersatzbusse eingesetzt.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung
Bern, die Feuerwehr Köniz, die Feuerwehr Schwarzenburg und verschiedene Dienste der BLS.
Weitere Abklärungen zum Unfallhergang sowie zum entstandenen Sachschaden sind im Gang.

(Police BE)

https://epolice.computerrock.com/de/be/news/article?link=https://www.api.news.apps.be.ch/api/atom/news/eb897490-7c36-4b6e-b3fe-d2937d6e9442_endLink&shareTitle=<span style="color: black;">Lanzenhäusern (Gemeinde Schwarzenburg): </span>Auto nach Selbstunfall in Vollbrand