Off Canvas sidebar is empty
Bernstrasse 12, 3150 Schwarzenburg Im Notfall 118 feuerwehr@fwschwarzenburg.ch
 

C1, Verkehrsunfall
(Einsatz-Nr. 11)



Zugriffe 2790
Einsatzort Details

Lanzenhäusern, Schwarzwasserbrücke
Datum 20.03.2018
Alarmierungszeit 22:49 Uhr
Alarmierungsart Regionale Einsatzzentrale (REZ)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schwarzenburg
  • KTLF Kleintanklöschfahrzeug
Fahrzeugaufgebot   KTLF Kleintanklöschfahrzeug

Einsatzbericht

Bern / Lanzenhäusern (Gemeinde Schwarzenburg): Junger Autolenker nach riskanter Fluchtfahrt angehalten

22. März 2018

Die Kantonspolizei Bern hat am Dienstagabend in Lanzenhäusern einen jungen Mann angehalten, der zuvor in Bern mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet war. Der 17-Jährige hatte versucht, sich mit massiv überhöhter Geschwindigkeit und in riskanter Fahrweise einer Kontrolle zu entziehen und war schliesslich bei Lanzenhäusern verunfallt. Die Ermittlungen sind im Gang.

Am Dienstag, 20. März 2018, gegen 2220 Uhr, stellten Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern beim Thunplatz in Bern ein Auto fest, das ohne Beleuchtung unterwegs war. Als eine Patrouille beabsichtigte, das Fahrzeug zwecks Kontrolle anzuhalten, beschleunigte dessen Lenker und fuhr auf der Kirchenfeldstrasse in Richtung Eigerplatz davon. Die Polizisten nahmen mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf und wurden in der Folge von weiteren Patrouillen unterstützt.

Der Autolenker flüchtete via die Schwarzenburgstrasse sowie die angrenzenden Quartierstrassen in Richtung Könizsstrasse und von da aus weiter über die Schwarzenburgstrasse in Richtung Gasel/ Schwarzenburg. Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker mit massiver Geschwindigkeit unterwegs war, mehrmals auf die Gegenfahrbahn wechselte und riskante Überholmanöver durchführte. Mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer mussten in der Folge stark abbremsen oder ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Beim Bahnübergang in Lanzenhäusern (Gemeinde Schwarzenburg) wich das Fluchtfahrzeug wegen der geschlossenen Bahnschranke ins angrenzende Ackerland aus und geriet am Waldrand einen Abhang hinunter. Nach kurzer Flucht zu Fuss konnte der junge Mann schliesslich in einem Waldstück bei Lanzenhäusern angehalten werden.

Der 17-Jährige wurde zur Kontrolle mit einer Ambulanz ins Spital gebracht, wobei keine Verletzungen festgestellt werden konnten. Seither befindet er sich in Haft. Der Mann wird sich unter anderem wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz zu verantworten haben.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Kantonalen Jugendanwaltschaft weitere Ermittlungen aufgenommen.

Kantonale Jugendanwaltschaft Bern
(jad)

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder